25 | 09 | 2017

Vorankündigung

Der nächste "Tag der offenen Tür" findet am 03.02.2018 unter dem Motto "25 Jahre J.-W.-v.-Goethe-Gymnasium in Chemnitz" statt.

Bitte merken Sie sich den Termin schon heute vor!

Einladung

Die Sitzung der Schulprogrammgruppe findet am 21.09.2017, 18:30 Uhr im Festsaal unserer
Schule statt.

Haupttagesordnungspunkt ist die Festlegung der nächsten Schwerpunktthemen.

Wie immer sind Eltern, Lehrer und Schüler willkommen, die bisher nicht in der Schulprogrammgruppe aktiv waren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Informatik Termine

19.10.2017 "Die Hacker kommen - Live Hacking" VHS Chemnitz
06.-17.11.2017 Informatikbiber BWINF

01.09.2017

Mai 2018

Start 2. Runde „Jugendwettbewerb Informatik“

BWINF
ab 01.12.2017

Sächsischer Informatikwettbewerb, Regionalstufe

Schülerrechenzentrum TU Dresden
07.-09.03.2018

Sächsischer Informatikwettbewerb, 2. Stufe

Schülerrechenzentrum TU Dresden

Großartiger Erfolg!

Am 10.06.2017 fand in der Staatlichen Studienakademie Glauchau die Siegerehrung des 21. Sächsischen Informatikwettbewerbs statt. Dabei wurde Mantas Kandratavicius für den 1. Platz in der Klassenstufe 11/12 des Wettbewerbteils Gymnasien Kl. 7-12 ausgezeichnet. Mantas ist Schüler einer 11. Klasse unseres Gymnasiums. Er hat sich im Regionalwettbewerb für die 2. Stufe, die an der TU Dresden ausgetragen wurde, qualifiziert und belegte bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb den 1. Platz. Insgesamt hatten sich 25 Schüler aus Sachsen für den Landeswettbewerb in seiner Altersstufe qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Schul-TV Team "GoetheMainStream" stellt unseren Preisträger demnächst in seinem Programm vor.

Wer einen Eindruck von den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs gewinnen will, kann sich im Aufgabenarchiv der Organisatoren unter https://cms.sachsen.schule/iw/start/ informieren.

Apropos Organisatoren: Seit vielen Jahren erstellt ein Team unter Leitung von Frau Heinicke die Aufgaben für Regional- und Landeswettbewerb  und leistet damit einen großen Beitrag für die Bestenförderung. Dank auch an alle Sponsoren ohne die keine wertvollen Preise für die Sieger möglich wären.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Die erste Stufe des 22. Sächsischen Informatikwettbewerbs startet im Dezember 2017.

Schnuppertag

Erobere das Goethe-Gymnasium! Lerne gemeinsam mit den Schülern der 5. Klassen deine neue Schule kennen!

Liebe Grundschülerin, lieber Grundschüler der Klassenstufe 4,

bald ist es so weit und du musst dich entscheiden, an welchem Gymnasium oder an welcher Oberschule du ab der 5. Klasse lernen willst.

Wir, die Schüler und Lehrer des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums, möchten dir die Gelegenheit geben, unsere Schule kennen zu lernen.

Wir laden dich deshalb am

 schnuppergoethe

Mittwoch, dem 27.09.2017, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr,

in unser Gymnasium ein. Dich erwartet viel Neues. Bring bitte Schreibzeug, Neugier und gute Laune mit.

Wenn du nach der 4. Klasse an unser Gymnasium wechseln willst, melde dich bitte bis spätestens Dienstag, 12.09.2017, bei deinem Klassenlehrer/deiner Klassenlehrerin. Er/Sie wird dich dann bei uns anmelden.

Eine spätere Anmeldung können wir leider nicht berücksichtigen.

Bitte deine Eltern, eine Freistellung für diesen Tag bei deinem Klassenleiter zu beantragen. Deine Eltern werden dich an diesem Tag sicher gern zu uns auf die Bernsdorfer Str. 126 bringen und nach Abschluss der Veranstaltung wieder abholen.

Von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr können deine Eltern in einer Gesprächsrunde mit unserem Schulleiter im Zimmer 4 im Erdgeschoss ihre Fragen zum Thema „Gymnasialer Bildungsweg“ stellen.

Am Samstag, dem 03.02.2018, habt ihr dann die Möglichkeit gemeinsam mit Freunden und Bekannten im Rahmen des Tages der offenen Tür unsere Schule zu besichtigen.

Wir würden uns freuen, dich bei uns begrüßen zu können. Ein erlebnisreicher Unterrichtstag wartet auf dich.

Viele Grüße.

Die Schüler und Lehrer des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums

Chemnitz, 20.08.2017